Ahrensburg trauert um Hans Rughase. Der Ehrengemeindewehrführer verstarb am vergangenen Sonnabend 74-jährig nach schwerer Krankheit. Rughase war 1954 in die Feuerwehr eingetreten. Von 1972 an war er zehn Jahre lang Ortswehrführer, von 1981 bis 1993 stand er allen drei Ahrensburger Ortswehren vor und hat sie in dieser Zeit bis heute maßgeblich geprägt. "Die aktuellen Grundlagen des städtischen Feuerwehrwesens sind maßgeblich von ihm mitgestaltet worden", schreiben Bürgervorsteher Werner Bandick und Bürgermeister Michael Sarach in einem gemeinsamen Nachruf. "Wir trauern um eine herausragende Persönlichkeit, die sich um die Sicherheit der Bürger in Ahrensburg in ganz besonderem Maße verdient gemacht hat und verneigen uns in dankbarer Anerkennung." Rughase hinterlässt eine Frau und einen erwachsenen Sohn, der sich ebenfalls in der Feuerwehr engagiert.