“Für mich geht ein Lebensabschnitt zu Ende“, sagt Brigitte Thumann. 16 Jahre lang hat sie das Restaurant Zur Corbek geführt und während der Sommermonate das Strandbad am Großensee betrieben.

Lütjensee. Sie hat den Entenkot von der Liegewiese gesammelt, Eintrittsgelder kassiert, den Kiosk geschmissen.

Das alles ist vorbei. Die Gemeinde hat den Pachtvertrag mit ihr nicht verlängert, sondern einem neuen Bewerber den Vorzug gegeben (wir berichteten). Die schriftliche Kündigung hat Brigitte Thumann bereits erhalten. "Am 31. Dezember ist für uns hier endgültig Schluss", sagt die 66-Jährige.

Sie findet sich mit dem Unvermeidbaren ab. "Uns bleibt nichts anderes übrig", sagt sie. Den Kiosk im Strandbad hat sie bereits leer geräumt. Einige Dinge wie etwa den Tresen, der eventuell für den Nachfolger von Interesse sein könnte, hat sie stehengelassen. "Was er nicht haben will, geht in die Versteigerung, zusammen mit dem Inventar aus dem Restaurant", sagt Brigitte Thumann.

Um jedes Stück wird es ihr leid tun, besonders aber um ihre gut bestückte Kaffeekannen-Sammlung. Für einzelne Geräte hat sie schon Anfragen erhalten.

Bis zum zweiten Weihnachtstag geht in der Corbek alles seinen Gang. Brigitte Thumann und ihr Team hoffen, dass bis dahin ganz viele Gäste noch einmal vorbeischauen. Ab 1. November steht der Corbeker Gänsebraten auf der Speisekarte.

Auch den "Großenseer Kulturwinter" veranstaltet Brigitte Thumann ein letztes Mal. In abgespeckter Version, mit drei Veranstaltungen. Für die Lesung aus dem Buch "Der Seele dunkle Seite" am 22. November gibt es noch Karten, für den Abend mit Peter Striebeck am 13. Dezember ebenfalls. Striebeck war jedes Jahr am Großensee. Der Schock über die Entscheidung des Gemeinderats sitzt tief. Darüber kann auch der geschäftsmäßige Ton, um den Brigitte Thumann bemüht ist, nicht hinwegtäuschen. "Ich und meine Ideen, wir sind wohl einfach zu alt." Was sie künftig machen wird? "Ich hoffe, ich finde etwas, das mich auffängt." Schwerer laste die Sorge um die Zukunft ihrer sieben Angestellten auf ihr.