“Sie werden die nächsten ca. 30 Kilometer diesen Pilgerweg im Kreis Stormarn durchwandern.“ Dieser Hinweis ziert den Pilgerstein, der Wanderer am Ortseingang von Klein Wesenberg begrüßt.

Klein Wesenberg/Hamburg. Denn die Gemeinde liegt direkt am Jakobsweg. Pastor Erhard Graf ist dieses Jahr gemeinsam mit anderen Pilgern bereits insgesamt 100 Kilometer auf dem Weg gewandert - in sechs Etappen von Lübeck über Stormarn bis nach Hamburg.

Für Sonnabend, 16. Oktober, lädt Graf zum letzten Mal in diesem Jahr zum gemeinsamen Pilgern ein. Der siebte und letzte Wegabschnitt führt vom Altonaer Balkon in Hamburg bis nach Wedel. Die Teilnehmer treffen sich um 9.30 Uhr am Bahnhof Altona am Ausgang Richtung Rathaus/Elbe. Zudem besteht die Möglichkeit, sich um 10 Uhr am Altonaer Balkon der Gruppe anzuschließen.

Die Strecke führt entlang des Elbe-Wanderweges. Während des Pilgerns werden die Teilnehmer vorbeifahrenden Schiffe und Boote beobachten können. Der Wanderung soll dazu anregen, über die vielen Verbindungen, die die Menschen wie ein festes Seil im Leben halten und absichern, nachzudenken.

Die reine Wanderzeit beträgt vier bis fünf Stunden und endet am S-Bahnhof in Wedel. Die Pilger sollten in der Lage sein, mehrere Stunden ohne Mühe zu laufen.

Um die Mittagszeit gibt es eine Einkehrmöglichkeit. Die Kosten betragen zehn Euro. An- und Abreise nach Hamburg müssen selbst organisiert werden. Pastor Erhard Graf bittet um Anmeldung im Kirchenbüro unter Telefon 04533/14 16.