Heute vor 40 Jahren wurde Deutschlands erster Nationalpark eröffnet - in Bayern, ganz im Süden von Deutschland.

Der Nationalpark Bayerischer Wald ist, wie der Name schon sagt, ein großer Wald, der so bleiben soll, wie er damals war. In dem Gebiet darf man zum Beispiel keine gesunden Bäume absägen, um auf der freien Fläche Häuser zu bauen oder ein Weizenfeld anzulegen. Die Natur - Pflanzen und Tiere - soll geschützt werden: Das ist das Ziel eines Nationalparks.

Auch im Meer gibt es Nationalparks, zum Beispiel in der Nordsee. Vor der Küste Schleswig-Holsteins soll das Wattenmeer geschützt werden. Das ist nur bei Flut komplett vom Wasser bedeckt, bei Ebbe kann man in einigen Bereichen über den sandigen Meeresgrund laufen. Viele Robben und viele Schweinswale leben in diesem Gebiet. Sie ziehen dort ihre Kinder groß und fühlen sich gestört, wenn Schiffe mit lauten Motoren dort vorbeifahren. Deshalb dürfen Boote das Wattenmeer bei Flut nur in bestimmten Bereichen befahren. Das Fischen ist dort verboten, auch die besonders lauten Jet-Skis, die wie Wasser-Motorräder aussehen, haben dort nichts zu suchen. In Deutschland gibt es mittlerweile 15 Nationalparks.

Die Idee, große, zusammenhängende Naturzonen zu erhalten, stammt aber nicht aus Deutschland, sondern aus den USA. Schon 1864 wurde auf Betreiben eines Naturfreundes das erste Schutzgebiet ins Leben gerufen - im heutigen Yosemite-Nationalpark in Kalifornien. Das ist eine Gegend mit hohen Felsen und viel Wald. Sie liegt in der Nähe der Millionenstadt Los Angeles.

Diesen Nationalpark gibt es heute noch. Viele Menschen besuchen ihn Jahr für Jahr. Das Gebiet ist viel größer als der Nationalpark Bayrischer Wald. Es gibt dort nur wenige Straßen, denn der Lärm und die Autoabgase schaden der Natur. Wer den Yosemite-Nationalpark genauer kennen lernen will, der muss wandern. Übernachten darf er nur in Zelten auf den wenigen Campingplätzen oder in einfachen Holzhütten. Weil es dort viele Bären gibt, müssen Lebensmittel in besonderen Kisten gelagert werden, die der Bär nicht öffnen kann.