Die Gewinner des virtuellen Aktienhandels werden nach Berlin eingeladen

Bad Oldesloe. Stormarner Schüler zwischen 14 und 19 Jahren haben ab sofort die Möglichkeit, in dem größten Börsenspiel Europas das fiktive Startkapital von 50 000 Euro durch geschicktes Kaufen und Verkaufen von Aktien auszubauen und sich so gegen die Konkurrenz aus ganz Europa zu beweisen. Das Team, das bis zum 14. Dezember das größte Endkapital erwirtschaftet, gewinnt den Wettbewerb.

Von der Finanzkrise geprägt, liegt der Fokus des Planspiels in diesem Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit. "Die Krise hat uns gezeigt, dass es immer wichtiger ist, nachhaltig und ökologisch zu wirtschaften", sagt Sabine Pfautsch aus der Abteilung Unternehmenskommunikationen der Sparkasse Holstein. Diesmal stehen Anlagestrategien im Mittelpunkt, die eine nachhaltige Entwicklung fördern sollen. Im vorigen Jahr betreute die Sparkasse Holstein 250 Teams mit jeweils zwei bis vier Mitgliedern. Das virtuelle Handeln mit Aktien soll Schüler schon im jungen Alter an die Börsenwirtschaft heranführen.

"Die Schüler sollen erste Erfahrungen an der Börse sammeln, die Chancen und Risiken der Wirtschaft kennenlernen sowie teamorientiert arbeiten und diskutieren", sagt Pfautsch. Das Konzept komme an: Die Zahl der Teilnehmer steige ständig.

Unter dem Motto "Mission Titelverteidigung" erhofft sich die Sparkasse Holstein in diesem Jahr erneut den bundesweiten Sieg. Im Vorjahr setzte sich ein von dem Geldinstitut betreutes Geschwisterpaar mit dem Namen "Küstenjungs" vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oldenburg durch. Doch die Konkurrenz ist groß, denn deutschlandweit nehmen zahlreiche Sparkassen teil, die ebenfalls Hunderte Schülergruppen betreuen. Hinzu kommen die Teilnehmer aus dem Ausland.

Als Hauptgewinn locken Reisen nach Berlin: Die sechs besten deutschen Teams werden für drei Tage in die Hauptstadt eingeladen. Die drei Siegergruppen erfahren dort in Workshops, was alles zu einem sicheren Auftreten dazugehört. Anmeldungen sind bis zum 9. November möglich. Schülergruppen wenden sich am besten an einen Lehrer, der eine oder gleich mehrere Gruppen kostenlos anmelden kann.

planspiel.boerse@sparkasse-holstein.de