Die Stormarner Sozialdemokratie wird 90 Jahre alt - und beschwört aus diesem Anlass die “Kraft der Erneuerung“

Bargteheide. "In der Kraft zur Erneuerung liegt die Stärke dieser Partei", sagte Klaus Klingner in seiner Festrede zum 90-jährigen Jubiläum des SPD-Kreisverbands Stormarn im Bargteheider Ganztagszentrum. Der ehemalige Landesjustizminister erinnerte an den ersten Kreisvorsitzenden Louis Biester und an den dienstältesten Amtsinhaber, Alfred Schulz aus Reinbek. Der Lehrer für Deutsch und Geschichte stand von 1968 bis 1980 an der Spitze des Kreisverbands und saß von 1971 bis 1992 im Landtag.

Eckart Kuhlwein führte musikalisch durch die Geschichte der Arbeiterbewegung. Er erinnerte daran, dass ein Stück SPD-Geschichte in Beziehung zu Stormarn steht. Wann wir schreiten Seit' an Seit'" heißt ein noch heute auf SPD-Parteitagen gesungenes Lied der deutschen Arbeiterbewegung. Es entstammt der Feder von Hermann Claudius (1878-1980), eines gebürtigen Hamburgers, der später bis zu seinem Tod in der Stormarner Gemeinde Grönwohld lebte.

Der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Martin Habersaat stellte das Arbeitsprogramm für die kommenden zwei Jahre vor. Er geht davon aus, dass die vorgezogenen Landtagswahlen "deutlich vor September 2012 stattfinden werden".