Fotograf Alfred Press stellt in der Volkshochschule Ahrensburg aus. Ende des Monats folgt eine Natur-Aktionswoche

Ahrensburg. Die Flure der Ahrensburger Volkshochschule (VHS) sind derzeit geschmückt mit 52 Bildern unterschiedlichster Baumarten - das Ergebnis der fotografischen Arbeit von Alfred Press. Experimentelles, Abstraktes, Bäume und Wasser sowie alte Eichen und Alleen - all das umfasst die Ausstellung des langjährigen EDV-Dozenten der VHS. Doch trotz seiner EDV-Kenntnisse verbesserte Press nur das Nötigste an seinen Bildern technisch, bei den abstrakten Aufnahmen ließ er seine technischen Fähigkeiten ganz weg. "Ich bewundere die Bäume einfach", sagt Alfred Press. "Früher lag die Entspannung bei mir im Beruf, heute in der Natur."

Alfred Press wurde in Trier in Rheinland-Pfalz geboren und wuchs dort auf. "Früher habe ich Bäume nie wahrgenommen", gesteht er. Erst als er in die Großstadt Hamburg kam und die Bäume weniger wurden, lernte Press, sie zu schätzen und zu bewundern.

Seit April dieses Jahres arbeitete er an seiner Fotoausstellung, die nun im Haus der Volkshochschule Ahrensburg (Bahnhofstraße 24) zu sehen ist.

Passend dazu befasst sich eine Aktionswoche der VHS vom Dienstag, 26. Oktober, bis Sonnabend, 30. Oktober, mit dem Thema "Natur". Eröffnet wird sie am 26. Oktober mit einem Waldspaziergang mit der Umweltpädagogin Katharina Hocke vom Verein Jordsand. Weitere Informationen über die Aktionswoche gibt es bei der VHS Ahrensburg unter der Telefonnummer 04102/80 02 11