Die Fünf-Prozent-Grenze wird zum zweiten Mal seit 1992 unterschritten

Bad Oldesloe. Der Arbeitsmarkt hat die Folgen der Wirtschaftskrise überraschend schnell überwunden. Im Bereich der Oldesloer Agentur für Arbeit, der aus den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg besteht, rutschte die Arbeitslosenquote im September wieder unter die Fünf-Prozent-Grenze. Seit 1992 wurde diese Grenze erst zweimal unterschritten. Das erste Mal im November 2008, in der Hochphase des Wirtschaftsbooms, der durch die Bankenkrise abrupt gestoppt wurde, das zweite Mal jetzt. Die Septemberquote lag bei 4,9 Prozent. Im August waren es noch 5,2 Prozent, im September des Vorjahres 5,4 Prozent.

Die Chefin der Oldesloer Agentur, Heike Grote-Seifert, freute sich über den Rückgang. "Hätte im vergangenen Jahr jemand prognostiziert, dass die Arbeitslosenquote im Bezirk unter fünf Prozent sinken wird, hätte ich diese für nicht realistisch gehalten", sagte sie.

Im Kreis Herzogtum Lauenburg ist die Arbeitslosenquote auf 5,8 Prozent gesunken, in Stormarn auf 4 Prozent. Im August hatte sie noch bei 4,3 Prozent gelegen, im September 2009 bei 4,4 Prozent.

Im gesamten Agenturbereich waren im September 10 191 Menschen arbeitslos gemeldet - 791 weniger als im August und 1046 weniger als im September 2009.