Experten sprechen bei Podiumsdiskussion in Hammoor über den demografischen Wandel

Hammoor. Der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung steigt, der jüngerer sinkt. Was bedeutet das für die Wirtschaft? Werden Unternehmer in den kommenden Jahren noch auf die Arbeitnehmer zurückgreifen können, die sie für ihren Betrieb brauchen? Und welche Konsequenzen sind aus dem demografischen Wandel zu ziehen? Das sind Fragen, denen Experten am Dienstag, 5. Oktober, in Hammoor auf den Grund gehen wollen. Die Arbeitsagentur, die IHK zu Lübeck, der Kreis Stormarn und die Beratungsstelle Wirtschaft und Familie laden dazu ein.

Zum Auftakt spricht Prof. Annekatrin Niebuhr vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Kiel. Titel ihres Vortrags: "Hat die Demografie uns im Griff - oder wir sie?" Anschließend stellt sich Niebuhr einer Podiumsdiskussion, an der auch Reinfelds Bürgermeister Gerhard Horn, die Pflegedienstleiterin des Hoisdorfer Hauses Lütjensee, Margrit Janke, Wolfgang Herzog vom Verein Alt hilft Jung und Budnikowsky-Geschäftsführer Cord Wöhlke teilnehmen.

Die Veranstaltung im Restaurant Klassenzimmer (Hauptstraße 14) beginnt um 16.30 Uhr. Anmeldungen sind bei der Oldesloer Arbeitsagentur unter Telefon 04531/167-393 möglich.