Im Wasser Leben retten - die Hunde der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Stormarn suchen nicht nur unter Trümmern und im freien Gelände nach Vermissten, sondern auch in Flüssen und Seen.

Trittau. Was den Stormarnern für die Ausbildung der Hunde in der Wasserortung bislang fehlte, war ein passendes Boot. Das ist nun Vergangenheit.

Die Sparkasse Holstein unterstützt die Wasserretter mit 1000 Euro bei der Anschaffung eines Ausbildungs- und Rettungsbootes.

Die "Pinguin", so haben die Retter ihr neues Boot getauft, wiegt nur 120 Kilogramm und kann in jedem Gewässer eingesetzt werden. "Durch die großzügige Unterstützung können wir unsere Rettungshunde in dem speziellen Bereich der Wasserortung nun bis zur vollen Einsatzfähigkeit ausbilden", sagt Knut Harder, Vorsitzender der DLRG Stormarn. "Außerdem können wir mit diesem Boot auch andere Wasserrettungseinsätze fahren."

In mehr als 100 Einsätzen haben die ehrenamtlichen Retter in den vergangenen fünf Jahren gezeigt, dass sie für die Suche nach Vermissten jederzeit einsatzbereit sind. "Die Retter der DLRG leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft", sagt Sabine Ast, die Filialleiterin der Sparkasse Holstein in Trittau. "Dieses Engagement unterstützen wir gern."