Polizei registriert 39 Fälle in den ersten neun Monaten. Im gesamten Vorjahr waren es 32

Großhansdorf. Die Zahl der Einbrüche in Großhansdorf ist im laufenden Jahr schon jetzt um rund 20 Prozent gestiegen. Nach aktuellen Zahlen der Polizei gab es von Januar bis September bereits 39 Wohnungseinbrüche in der Waldgemeinde. Das sind deutlich mehr als im gesamten Vorjahr. 2009 registrierte die Polizei 32 Einbrüche. Ein Jahr zuvor waren es 28.

Laut Polizei gibt es keine auffällige Häufung in einem bestimmten Monat oder Zeitraum. Deshalb wollen die Ermittler auch nicht von einer beunruhigenden Serie sprechen.

In der Statistik werden auch versuchte Einbrüche erfasst. Wenn ein Täter an sieben Türen scheitert und beim achten Mal ins Haus eindringt, werden statistisch gesehen acht Einbrüche erfasst. In den vergangenen Jahren habe sich das Verhältnis zwischen versuchten Einbrüchen und vollendeten Taten verändert. Immer öfter würden Einbrecher scheitern. Dies hänge insbesondere damit zusammen, dass die Eigentümer ihr Heim besser sichern als früher.

Ein Großteil der Einbrecher suche sich Häuser und Wohnungen aus, in die sie einfach eindringen könnten. Ein Fenster, das auf Kipp steht, sei für einen Verbrecher quasi eine Einladung, so die Beamten. Die Polizei plant wie jedes Jahr eine Informationsaktion für Hauseigentümer in Stormarn. Dabei geht es um Tipps, wie man sein Heim besser vor Einbrechern schützen kann. Ein Termin steht noch nicht fest.