Investor stellt Pläne für 65 altengerechte Wohnungen mit Betreuung in Barsbüttel vor

Barsbüttel. Wenn es nach Investor Wilhelm Kuhrt geht, bekommt die Gemeinde Barsbüttel nicht nur bald ein zweites Pflegeheim mit 166 Plätzen, sondern auch 65 Wohnungen für betreutes Wohnen direkt neben dem künftigen Nahversorgungszentrum. Die Grundstücksverhandlungen für die zweite Erweiterung des jetzigen Seniorenheims, das 124 alten Menschen Platz bietet, seien so gut wie abgeschlossen, erklärte der Geschäftsführer des Senioren- und Therapiezentrums Barsbüttel jetzt im Planungsausschuss.

Der erste Anbau ist bereits in Arbeit und soll Mitte kommenden Jahres fertig sein. Die Einrichtung ist dann mehr als doppelt so groß wie jetzt. Auch die Zahl der zurzeit rund 100 Beschäftigten dürfte sich verdoppeln. Mit Hilfe des Neubaus will der Investor die Demenzstation im bestehenden Pflegeheim von 25 auf etwa 50 Plätze vergrößern. Der 70 Meter lange Anbau soll dafür mehr Einzelzimmer bekommen. Ein Arzt zieht dort auch ein. Es wird Wellnessangebote, Tagespflegeplätze und eine Tagesklinik geben.

Außerdem will der Pflegeheimbetreiber auf seinem Außengelände einen Senioren-Fitnesspark für die Gemeinde errichten. Sämtliche Angebote könnten später auch die Bewohner der zunächst geplanten 65 Wohnungen mit Betreuung nutzen. Vorgesehen sind mehrere Häuser in zweigeschossiger Bauweise mit ausgebauter Dachetage. Darin sollen überwiegend Ein- und Zweizimmer-Mietwohnungen mit 35 bis 65 Quadratmetern Wohnfläche entstehen. Auf dem Gelände, das direkt neben dem Pflegeheim liegt, sind derzeit auch Reihenhäuser geplant. Bei großer Nachfrage nach altengerechten Einrichtungen würden stattdessen weitere Wohnungen gebaut.

Bei den Kommunalpolitikern kamen die Pläne des Bauunternehmers aus Halstenbek, der bereits mehrere Seniorenzentren in Norddeutschland und Berlin betreibt, gut an. Er sei hellauf begeistert von der Idee einer zentral gelegenen Seniorenwohnanlage, sagte der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Böckmann (CDU). Positiv reagierte auch der Barsbütteler Seniorenbeirat. Das Gremium will nun eine Umfrage unter den älteren Mitbürgern starten, um herauszufinden, wie groß die Nachfrage nach Wohnungen mit Betreuung tatsächlich ist.