Die Ahrensburger Beratungsstelle “Kompass“ für Migranten hat jetzt ihr neues Büro im Wulfsdorfer Weg 111 bezogen.

Ahrensburg. Sozialpädagogin Aneta Dietrich unterstützt Migranten bei Behördenangelegenheiten, hilft ihnen unter anderem auch dabei, Aufenthaltserlaubnisse zu beantragen und vermittelt ihnen Sprachkurse. Zwei solcher Kurse, ein Alphabetisierungkursus und ein Seminar für Fortgeschrittene, werden von ehemaligen Lehrern ehrenamtlich angeboten.

Der Umzug wurde notwendig, nachdem der evangelische Kirchenkreis Hamburg-Ost, zu dem die Beratungsstelle gehört, Einsparmaßnahmen angeordnet hatte. Die bisherigen Büroräume an der Schulstraße boten zwar doppelt so viel Platz, kosteten allerdings auch erheblich mehr Miete.

Ohne den Umzug hätte das Beratungsangebot wohl nicht aufrechterhalten werden können, vermutet die Sozialpädagogin Dietrich. Die Beratung wird insbesondere von Afghanen, Menschen aus dem Kosovo und dem Libanon sowie von Spätaussiedlern aus Kasachstan aufgesucht.

Die Öffnungszeiten des "Kompass"-Büros sind dienstags von 13 bis 15 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr. Individuelle Termine können mit Aneta Dietrich unter der Telefonnummer 04102/999 09 99 vereinbart werden.