Gemeinde prüft auch Zusammenarbeit mit Reinbek beim Standesamt

Barsbüttel. Nachdem Reinbek sein Veto zum gemeinsamen Bauhof mit Barsbüttel korrigiert hat, geht es am Mittwoch, 29. September, auch im Barsbütteler Hauptausschuss um eine Grundsatzentscheidung zur Zusammenführung der Baubetriebshöfe. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Rathaussaal. Vor den Sommerferien war die Kooperation an den Reinbeker Stadtvertretern gescheitert. Barsbüttels Politiker hatten zuvor mit Mehrheit dafür gestimmt. In beiden Orten wurden Zweifel an dem Einsparpotenzial von 79 000 Euro laut, das Gutachter vorhersagen.

Bereits beschlossen ist, dass Barsbüttel einen neuen Baubetriebshof im eigenen Gewerbegebiet baut. Das bisherige Gelände muss für ein Nahversorgungszentrum geräumt werden. Der neue Bauhof könnte auch als Zweigstelle eines gemeinsamen Betriebs fungieren. Die eigene Außenstelle war eine Bedingung in den Verhandlungen mit Reinbek gewesen. Außerdem wollen die Politiker über weitere Kooperationen mit den Nachbarn beraten: Es geht um ein gemeinsames Standesamt.