Beim Infotag in Ahrensburg sind auch Männer willkommen

Ahrensburg. Wie lassen sich Beruf und Familie vereinbaren? Welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung gibt es? Wo ergeben sich Perspektiven für den beruflichen Wiedereinstieg? Vor diesen Fragen stehen viele Frauen, wenn sie nach der Familienzeit wieder arbeiten möchten. "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nach wie vor ein großes Problem", sagt Birgit Harring-Boysen von der Beratungsstelle Frau & Beruf Stormarn. In dem Bereich läge Deutschland im europäischen Vergleich weit hinten.

Um Frauen bei ihrer beruflichen Neuorientierung zu unterstützen, bietet die Volkshochschule (VHS) Ahrensburg in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Gabriele Fricke, am Dienstag, 5. Oktober, einen Infotag zum Thema Wiedereinstieg an. Unter dem Motto "Frauen steigen ein! Teilzeit - Zeitarbeit - Arbeitszeit?" präsentieren von 17 bis 19.15 Uhr 13 Einrichtungen in den Räumen der Volkshochschule (Bahnhofstraße 24) den "Markt der Möglichkeiten". An 18 Ständen erhalten Berufsrückkehrer Informationen und Beratung zu den Themen Jobsuche, Bewerbung, Aus- und Weiterbildung, Orientierung und Berufsplanung. Besucher des Infotags können auch ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen, um sich Tipps zu Gestaltung und Inhalt geben zu lassen.

Dieses Jahr wird die vom Bundesfamilienministerium geförderte Veranstaltung bereits zum dritten Mal angeboten. "Die Nachfrage ist groß", sagt Claudia Osada, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt von der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Trotz des eindeutigen Mottos "Frauen steigen ein!" richtet sich das Informationsangebot auch an Männer, die den beruflichen Neuanfang planen.

Um 19.30 Uhr beginnt der zweite Teil der Veranstaltung. Zunächst spricht der Ahrensburger Bürgermeister Michael Sarach. Danach diskutieren in einer Gesprächsrunde Vertreter verschiedener Institutionen und Unternehmen passend zum Motto des Infotags über Beschäftigungs- und Arbeitszeitmodelle. Zum Abschluss lässt das Impro-Theater "Stadtgespräche" mit seiner Darbietung "Abpfiff - ein unterhaltsamer Rückblick auf den Tag" die Veranstaltung ausklingen. Der Besuch ist kostenlos.