In Bargteheide können sich Jugendliche über ein Auslandsjahr informieren

Bargteheide. Mehr als 50 Aussteller werden am Sonnabend, 18. September, zur Schleswig-Holsteiner Schüleraustausch-Messe in Bargteheide erwartet. Von 10 bis 16 Uhr können sich Eltern und Schüler im Kopernikus-Gymnasium (Am Schulzentrum 1) zu Zielen, Fristen, Kosten, Fördermöglichkeiten und Stipendien für das beliebte Schuljahr im Ausland informieren.

Auf der von der Bürgerstiftung Region Ahrensburg organisierten Messe gibt es auch Information für einen Auslandsaufenthalt nach der Schule.

Au Pair-, Work and Travel-Angebote und Freiwilligendienste werden vorgestellt. Darunter auch Möglichkeiten, sich in Brasilien und Indien zu engagieren. Schleswig-Holsteins Bildungsminister Ekkehard Klug (FDP) sagt: "Für Schüler eignet sich ein Auslandsaufenthalt besonders gut, um den eigenen Horizont zu erweitern. Solche intensiven Begegnungen sind eine wesentliche Voraussetzung, um interkulturelle Kompetenz zu erwerben."

Der Minister wird zusammen mit Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz, dem Bürgermeister der polnischen Stadt Zmigród und Austausch-Experten um 10.30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem Thema "Schüleraustausch für die Freundschaft zwischen den Kulturen" führen.

In der Zeit von 12 bis 16 Uhr werden ehemalige Austauschschüler von ihren Erlebnissen in der Ferne berichten, und Vertreter des neuseeländischen, kanadischen und des US-amerikanischen Konsulats informieren über Studienmöglichkeiten in ihren Ländern. Der Eintritt zu der Schüleraustauschmesse ist frei.

www.schueleraustausch-messe.de