Veranstalter erwarten von heute bis Sonntag bis zu 30 000 Besucher. Erstmals gibt es zwei Bühnen

Reinfeld. 25 000 bis 30 000 Besucher erwartet die Stadt Reinfeld zu ihrem Karpfenfest, das von heute bis Sonntag gefeiert wird. "Unser Ziel ist es, 30 Prozent mehr Gäste als im Vorjahr zu haben", sagt Organisator Martin Huss. Die Veranstaltungsfläche wurde vergrößert. Erstmals gibt es zwei große Bühnen: Am Karpfenplatz werden zum Beispiel die Coverbands Pfefferminz und Move ManiaXX sowie die Drangdüwels auf der Bühne stehen. Das Programm auf der Jugend- und Kulturbühne an der Klosterstraße richtet sich an die jüngeren Gäste. Dort zeigen unter anderem die Tanzenden Waldgeister aus Großhansdorf ihr Können. Am Abend wird die Klosterbühne mit DJs aus dem Norden und Go-Go-Girls zur Partymeile. "Das Programm ist anders als in den Vorjahren", sagt Huss, "wir wollten nicht länger nur Auftritte von Reinfelder Musikgruppen haben, sondern auch von Bands, die noch nie in der Stadt waren."

Erzeuger und Gastronomen aus der Region präsentieren an etwa 40 Ständen ihre Spezialitäten. Die Zarpener Landwirtin Monika Henne stellt zum Beispiel ihre auf dem Hof angebauten Kartoffelsorten wie Roter Schwede und Bamberger Hörnchen vor und bereitet Speisen mit ihrem selbst gemachten Ziegenkäse zu. In der Klosterstube schenken Vereinsvorsitzende und Stadtverordnete in Mönchskutten Bier aus. Mehrmals am Tag räuchert Teichpächter Alfred Wenskus Fisch im Ofen.

Das Abfischen des großen Herrenteichs ist erst für den 24. Oktober geplant, wenn das Wasser kälter ist und die Fische ruhiger sind. Damit die Besucher nicht komplett auf das Spektakel verzichten müssen, soll am Sonntag ab 11 Uhr der kleinere Schulteich abgefischt werden.

Für Kinder gibt es eine Spielmeile mit Glücksrad, Zauberer und Schminkstand, für die Erwachsenen eine Cocktail- und Champagnerbar mit einem 25 Meter langen Tresen. Außerdem bietet der Reinfelder Ruderverein Lampionfahrten auf dem Herrenteich an. Am Sonntag um 10 Uhr halten die drei Pastoren der Stadt einen Open-Air-Gottesdienst auf der Bühne am Karpfenplatz.

Gefeiert wird heute von 17 bis 1 Uhr, am Sonnabend von 15 bis 1 Uhr und am Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Um Alkoholexzesse zu verhindern, werden Jugendschützer und Polizei Streife gehen und auch Rucksäcke von Minderjährigen kontrollieren. (jd)