Straßenratten wie die Ratte Ratz haben es nicht leicht. Sie sind ständig vielen Gefahren ausgesetzt, müssen Fallen umgehen und im Abfall nach etwas Essbarem suchen.

Ammersbek/Reinbek. "Wie gut haben es da die Haustiere", denkt sich Ratz. Denn Haustiere haben einen warmen Schlafplatz, stets gefüllte Futterschüsseln und natürlich jemanden, der sie lieb hat. Das alles möchte Ratz auch gern haben. Aber wer will schon einen verflixten Ratz?

Die komische und entzückende Geschichte nach dem Unesco-Kinderbuch "Verflixter Ratz" von Lauren Child wird am Montag, 20. September, um 17 Uhr vom Tandera Figurentheater in der Ammersbeker Kirchengemeinde (An der Lottbek 22-26) aufgeführt. Das Stück eignet sich für Zuschauer im Alter ab vier Jahren. Der Eintritt beträgt zwei Euro für Kinder und vier Euro für Erwachsene. Schon ab 15 Uhr werden zum Weltkindertag an der Kirchengemeinde Spiele angeboten.

Die Suche der Straßenratte nach einem Zuhause wird übrigens am Sonnabend, 18. September, um 11 Uhr auch bei den Puppentheatertagen im Reinbeker Schloss aufgeführt. Der Eintritt dort kostet fünf Euro, Karten für die Vorstellungen gibt es zu fünf Euro an der Theaterkasse im Sachsenwald-Forum unter der Telefonnummer 040/ 72 73 69 20.