Die Stormarner Kreisverwaltung steht offenbar vor einer Umorganisation.

Bad Oldesloe. Auslöser ist einerseits der Wunsch, Geld zu sparen, andererseits die Tatsache, dass der Leiter des Umweltamtes, Hans-Gerd Eissing, demnächst in den Ruhestand gehen wird. Mitte August kommenden Jahres beginnt bei ihm die passive Phase der Altersteilzeit, im April 2013 wird er endgültig aus dem Dienst ausscheiden.

Landrat Klaus Plöger hat seinen neuen Organisationsplan am vergangenen Montag im Finanzausschuss vorgestellt, heute ist er Thema im nicht öffentlichen Teil des Hauptausschusses. Plöger will die Umweltabteilung auflösen und den kleineren Teil dem Ordnungsamt, den größeren dem Bauamt zuschlagen. Der Posten des Abteilungsleiters könnte auf diese Weise gestrichen werden. Wie viel Geld damit gespart wird, war gestern nicht zu erfahren. Tatsache ist, dass Stormarn für 2011 mit einem Etatloch von 6,6 Millionen Euro, für 2012 aber bereits mit 13,2 Millionen Euro rechnet. Ursache: Die Steuereinnahmen sinken, die Fallzahlen im Sozialbereich steigen. Ende des Monats soll der Etatentwurf fürs kommende Jahr vorgelegt werden. Hans Helmut Enk (CDU), der Vorsitzende des Kreisfinanzausschusses, sagt: "Das wird eine harte Sparrunde."