Balken für Balken entsteht auf dem Gelände des Tennisclubs Oststeinbek eine neue Halle.

Oststeinbek. Vom alten Gebäude, das im Mai abgebrannt war, ist nur das Fundament geblieben.

Aus Holz und Isolierplatten bauen rund 30 Handwerker das neue, zehn Meter hohe Gebäude. Zwischen dem Vereinshaus, auf das die Flammen auch übergeschlagen waren, und dem 1300 Quadratmeter großen Spielbereich wird eine Brandschutzwand gezogen. "Die Halle ist der alten sehr ähnlich, nur ist sie nach neuesten technischen Gesichtspunkten geplant", sagt der Bausachverständige Werner Grünitz, der die Arbeiten betreut. In Zukunft werden die Spieler auch mehr Tageslicht haben. "Die Giebelflächen bestehen aus komplett lichtdurchlässigen Polycarbonatplatten", sagt Grünitz.

Der Neubau, die Aufräumarbeiten und die Einrichtung schlagen mit knapp 800 000 Euro zu Buche. Für die Kosten kommt die Versicherung auf. "Einen kleinen Teil der Summe haben wir schon bekommen", sagt Jürgen Hintz, der Vorsitzende des Tennisclubs. Am 16. Oktober soll der Bau fertiggestellt sein. Die 160 Spieler, die in den Sommermonaten auf die Plätze im Freien ausgewichen waren, trainieren dann in der neuen Zwei-Feld-Halle. Jürgen Hintz freut sich:"Bald haben wir wieder einen richtig tollen Club."