Stormarn

Kinderschützer suchen Berater für Sorgentelefon

Der Deutsche Kinderschutzbund sucht ehrenamtliche Helfer für die "Nummer gegen Kummer", sein anonymes und kostenloses Beratungstelefon.

Bargteheide. Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene können Berater werden.

Sie müssen sich mitunter einiges anhören. Andrea Schulz, Leiterin des Bargteheider Kinderhauses, sagt, vor kurzem habe ein Mädchen angerufen, um vorzusingen. "Ob sie gut genug für Deutschland sucht den Superstar sei, fragte das Mädchen", sagt Schulz.

Wer helfen möchte, sollte sich mit Irene Marwitz unter der Telefonnummer 04532/51 70 in Verbindung setzen. Eine 70-stündige Ausbildung bei einer Psychologin bereitet auf die Aufgabe vor. Alle acht Wochen gibt es Gruppentreffen. Regelmäßige Vorträge werden auch angeboten.

Montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr übernehmen Erwachsene den Telefondienst, Jugendliche sonnabends von 14 bis 20 Uhr.