Am 12. September ist Tag des offenen Denkmals. Auch Stormarn zeigt historische Schätze

Bad Oldesloe. "Viel zu wenige Gebäude sind in den vergangenen 50 Jahren unter Schutz gestellt worden", sagt Jens-Heinrich Weich von der Unteren Denkmalpflege des Kreises Stormarn. Der Versuch, mit einem neuen Gesetz das Verfahren zu vereinfachen und so mehr zum Erhalt historischer Anlagen tun zu können, sei bisher leider gescheitert. Weich: "Die neue Regelung sollte Anfang 2009 in Kraft treten. Bisher ist nichts passiert."

Umso wichtiger sei es, das kulturelle Erbe im Blick zu behalten, sagt Reich und verweist auf den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September. Rund 7500 historische Bauten und archäologische Stätten in Deutschland werden ihre Tore öffnen. Auch Stormarn beteiligt sich wieder an diesem Tag, den die Deutsche Stiftung Denkmalschutz seit 1993 organisiert und an dem jedes Jahr mehr als vier Millionen Besucher unterwegs sind.

Ahrensburg: "Auf den Spuren von Handwerkern und Kaufleuten", Führung auf dem Friedhof (Hamburger Straße) mit Bernd Reher (Telefon 04102/814 01), Treffpunkt 13.30 Uhr.

bernd.reher@web.de

Bad Oldesloe: "Deckenmalereien Hablik im Kontorhaus Bölck" (Olivetallee 18). Die farbenreichen Raumausmalungen des Itzehoer Künstlers Wenzel Hablik (1881-1934), die jüngst wiederentdeckt und restauriert wurden, werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, von 12.30 bis 17 Uhr (sonst nicht geöffnet). Restauratoren sind vor Ort, Ansprechpartner ist Albrecht Barthel vom Landesamt für Denkmalpflege.

albrecht.barthel@ld.landsh.de

Grönwohld: Besichtigung der Röperkate, (Bahnhofstraße 5) ab 11 Uhr (sonst nicht geöffnet). Oldtimer-Ausstellungen und -rundfahrten in Zusammenarbeit mit Oldtimer-Club-Süd-Holstein. Ansprechpartner Rolf Pollok. Ab 17 Uhr Wildschweinessen. Die Fachwerkkate wurde von 2001 bis 2009 umfangreich restauriert. Eröffnung als Begegnungs- und Veranstaltungsstätte am Tag des offenen Denkmals 2009.

rolf.pollok@t-online.de

www.roeperkate-groenwohld.de

Travenbrück: Kloster Nütschau, 400 Jahre altes Herrenhaus, erste Führung um 10.30 Uhr, weitere folgen stündlich. Im Kreuzgang ist ein Floh- und Büchermarkt aufgebaut. Mittags wird Erbsensuppe angeboten. Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt.

www.kloster-nuetschau.de