Neue Gruppe im Theoter ut de Möhl ist aus einer AG des Gymnasiums hervorgegangen. Premiere mit einem Agatha-Christie-Stück auf Englisch

Glinde. Am Sonnabend, 11. September, betritt das Glinder Theoter ut de Möhl Neuland. Erstmals führen die Hobbyschauspieler, die sich sonst eher dem Plattdeutschen verschrieben haben, ein Stück auf Englisch auf. Sie zeigen "The Mousetrap" von Agatha Christie - vier Tage vor dem 120. Geburtstag der großen Krimi-Autorin. Die jungen Darsteller im Alter von 19 bis 34 Jahren sind Mitglieder einer neuen Sparte, der English Theater Group Glinde. Alle spielten zuvor in der englischen Theater AG, die am Gymnasium Glinde 25 Jahre lang existierte.

Wolfgang Bendokat, heute stellvertretender Schulleiter, inszenierte 1983 das erste Theaterstück mit seinem Kurs. Es war die Geburtsstunde der Theater AG, die er bis 2008 leitete. Mehr als 100 Schüler haben mit ihm auf der Bühne des Forums im Schulzentrum Stücke von Alan Ayckbourn, Arthur Miller und Oscar Wilde aufgeführt. Was als Sprachtraining begann, weckte bei vielen die Lust auf mehr. Einige Ehemalige blieben der Gruppe auch nach ihrem Abitur treu, um weiter mitspielen zu können. Als Bendokat mit der AG aufhörte, suchte der "harte Kern" nach einer neuen Herausforderung. "Wir haben lange überlegt, ob wir etwas Eigenes machen sollten", sagt Jan Reuter, 25, der in Ludwigshafen Medienwirtschaft und Journalistik studiert.

Anfang dieses Jahres fand die Gruppe beim Theoter ut de Möhl, was sie suchte - eine gut ausgestattete Bühne, die sie unterstützt. Neben dem plattdeutschen Theater und dem auf Hochdeutsch gespielten Weihnachtsmärchen soll es nun einmal im Jahr auch ein englischsprachiges Stück geben. "Wir sind sehr stolz, diese jungen Leute an Land gezogen zu haben", sagt Wolfgang Pohlmann, Vorsitzender des Glinder Laientheatervereins.

Seit zwei Monaten proben die acht Darsteller für die "Mausefalle". Am jüngsten ist Arne Reuter, 19, der noch zur Schule geht. Am längsten ist Dennis Loose dabei. Der 34-Jährige hat einen Job, den man am ehesten mit englischem Theater in Verbindung bringen könnte: Er arbeitet für die Royal Bank of Scotland.