Bewerbungsfrist endet am 20. September. Noch gibt es keine Interessenten für den Job in Stormarn

Bad Oldesloe. Noch bleibt den Bewerbern gut eine Woche Zeit: Stormarn sucht einen Tourismusmanager, dem es in den kommenden drei Jahren gelingen soll, mehr Reisende in den Kreis zu locken. Die Frist endet am 20. September, Anfang 2011 soll der Auserwählte dann seine Arbeit aufnehmen. Noch sind, so ist aus dem Kreishaus zu hören, keine Bewerbungen eingegangen. Aber es habe zahlreiche Anfragen zu den Ausschreibungsunterlagen gegeben.

Erwartet wird viel. Acht "Leistungsbausteine" werden in der Ausschreibung aufgeführt. Das Werben um Touristen ist nur einer davon. Ansonsten hat der Dienstleister viel Organisatorisches zu erledigen. Das hat auch etwas mit der Konstruktion des neuen Tourismusmanagements in Stormarn zu tun. Bezahlt wird der Mann oder die Frau teilweise mit Fördermitteln der Europäischen Union, die über die "AktivRegionen" Alsterland und Holsteins Herz beantragt werden. Chef des Tourismusmanagers ist deshalb eine Lenkungsgruppe aus Vertretern des Kreises Stormarn, der ebenfalls einen Teil der Kosten trägt, und der "AktivRegionen". Diese Gruppe trifft sich dreimal im Jahr, der neue Manager soll die Sitzungen vorbereiten.

Außerdem soll er die bislang nebeneinander und unabhängig voneinander existierenden Tourismusangebote im Kreis koordinieren: Der Modebegriff "Netzwerk" fehlt auch in dieser Ausschreibung nicht.

Mit welchen Angeboten lassen sich Touristen nach Stormarn locken? Darauf soll der Manager ebenso Antworten finden wie auf die Frage, welche strategischen Überlegungen dafür maßgeblich sein sollten. Weitere Aufgaben: Tourismusinformation, Marketing, Aufbau eines Internetauftritts, Pressearbeit und überregionale Interessenvertretung.

Und was bekommt er dafür? 74 375 Euro pro Jahr stehen in Stormarn bereit. Das Geld ist "quartalsweise gegen Vorlage von Abschlagsrechnungen mit Leistungsnachweis auszuzahlen". Wer sich auf diese Konditionen einlassen will, sollte rasch seine Bewerbung inklusive einer "eigenen Vision für das Tourismusmanagement in Stormarn" losschicken. Und eines nicht vergessen: Der Briefumschlag ist "mit dickem Filzstift oder dergleichen mit 'Angebot - Bitte nicht öffnen!' zu markieren".