“Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen.“

Kommt euch das bekannt vor? Am 8. September 1966 tauchten Captain Kirk, Mr. Spock, Scotty und Pille erstmals im amerikanischen Fernsehen auf, im Gepäck futuristische Technologien wie das Beamen. Sechs Serien und elf Kinofilme gibt es inzwischen und eine eingeschworene Gemeinde von "Trekkies", wie sich die Fans nennen.

Dabei war Star Trek nie nur alberne Science-Fiction. Von Anfang an waren Toleranz und Diplomatie gegenüber den Außerirdischen wichtig. Und auch der erste Fernsehkuss zwischen einem weißen Mann und einer dunkelhäutigen Frau wurde 1968 bei Star Trek gezeigt. Damals keine Selbstverständlichkeit. Spock würde den Erfolg wohl so beschreiben: "Faszinierend!"