Die Oldesloerin ist eine von 292 Stormarnern, die einen Platz an der Uni bekommen haben

Ahrensburg. An der Universität Hamburg sind 292 Stormarner als Studenten für das Wintersemester 2010/2011 neu zugelassen worden. Die Uni verzeichnete in diesem Jahr einen neuen Rekord: Für die rund 6000 Studienplätze hatten sich fast 37 000 Schulabgänger beworben, darunter auch 649 Stormarner. Das sind 3050 Bewerber mehr als im vergangenen Jahr.

Der naheliegendste Grund für den Anstieg der Bewerberzahlen wäre wohl der Doppeljahrgang, der in diesem Jahr in Hamburg Abitur gemacht hat. Aus der Hansestadt hatten sich jedoch nur 677 mehr junge Leute beworben als im Vorjahr. Die Uni geht davon aus, dass sich Hamburger Abiturienten nach wie vor für Studienplätze im gesamten Bundesgebiet interessieren. Nach Hamburg werden demnächst zehn weitere Bundesländer Doppeljahrgänge hervorbringen. "Durch die doppelten Abiturjahrgänge werden sich die Bewerberzahlen in den nächsten Jahren bundesweit erhöhen", sagt eine Uni-Sprecherin. Vor diesem Hintergrund wurden in Hamburg schon in diesem Jahr 20 Prozent mehr Studienplätze geschaffen.

Über eine Zusage konnte sich auch die 19 Jahre alte Lisa-Maria Homagk freuen: Die Abiturientin aus Bad Oldesloe bekam schon Mitte Juli per E-Mail die Bestätigung für einen Studienplatz. Mit ihrem Schnitt von 2,0 fängt sie in einem Monat mit Betriebswirtschaftslehre an. "Aber nicht, weil es alle anderen machen oder mir nichts Besseres eingefallen ist. Ich mache das aus Überzeugung", sagt sie. Beworben hatte sie sich auch in Rostock, Kiel und Lüneburg. "Das war aber nur zur Sicherheit", sagt die 19-Jährige.

Der Doppeljahrgang und der damit verbundene Anstieg an Bewerbern habe auch ihr Bauchschmerzen bereitet. "Anfangs dachte ich schon, dass es eng werden könnte. Aber ich habe dann ja schnell die Zusage bekommen", sagt sie. Von ihren Freunden habe sie genau dasselbe gehört. "Keiner hat eine Absage bekommen."