Landtagspräsident Torsten Geerdts ist gekommen, Innenminister Klaus Schlie und Finanzminister Rainer Wiegard.

Großhansdorf. Mit rund 200 Bürgern aus der Waldgemeinde verabschieden sie Uwe Eichelberg, den dienstältesten Bürgervorsteher Schleswig-Holsteins, in den politischen Ruhestand. Mit dem feierlichen und von Emotionen geprägten Empfang und einem Großen Zapfenstreich ehrt die Gemeinde den Mann, der 24 Jahre ihr Bürgervorsteher war.

"Ein sehr guter Bürgervorsteher und Gemeindevertreter, der sich weit über das übliche Maß hinaus um seine Gemeinde gekümmert hat. Der mehr gab als nahm, und den ich über alles schätzen gelernt habe", sagt Bürgermeister Janhinnerk Voß in seiner launigen Rede. Uwe Eichelberg war von 1980 bis 1997 Vorsitzender des Großhansdorfer Ortsverbands, seit 1978 Gemeindevertreter und seit 1986 Bürgervorsteher. Er trat im April dieses Jahres aus Altersgründen von seinen Ämtern zurück. Landtagspräsident Geerdts würdigt den 69-Jährigen als verlässlichen und loyalen Menschen. "Du warst da, für deine Familie, den Beruf, die Partei, die Gemeinde. Du warst nie einer Ideologie verpflichtet. Deine Antriebsfeder heißt Großhansdorf, heißt Schleswig-Holstein." Finanzminister Rainer Wiegard hat die Kopie des gemeinsamen Türschildes im Kieler Landtag mitgebracht. "Weißt du noch, wir hatten Zimmernummer 225", sagt er. Ahrenburgs CDU-Chefin Renate Tangermann schenkt ein Porträt in Öl.

Sichtlich bewegt nimmt Uwe Eichelberg die Urkunde, die ihn zum Ehrenbürgervorsteher der Waldgemeinde macht, von seinem Amtsnachfolger Jens Heinrich entgegen, bedankt sich für die "Verbundenheit und das Vertrauen" und sagt: "Ein einzigartiger Tag."