Künstler Axel Richter stellte Skulptur für Ökumenischen Tag der Schöpfung in der HafenCity auf

Ammersbek. Wie können wir nachhaltig leben? Mit dieser Frage beschäftigen sich Kirchen in Hamburg und Umgebung. Unter dem Motto "Ökumenischer Tag der Schöpfung - Klima verändern" laden die Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen Hamburg und das Ökumenische Forum HafenCity am Sonnabend, 4. September, ab 13 Uhr in die Kapelle am Großen Grasbrook 17 ein, zum zweiten Mal den ökumenischen Tag der Schöpfung zu feiern. Auch die Nordelbische Klimakampagne und das KunstHaus am Schüberg beteiligen sich an der Aktion. Der Ammersbeker Künstler Axel Richter hat zu diesem Zweck am Mittwoch seine Figur "Dona Nobis Pacem", übersetzt "Gib uns Frieden", am Strandkai aufgestellt. Die drei Meter hohe Holzskulptur ist selbst ein Beispiel für umweltbewusstes Handeln. Axel Richter hat sie aus 3500 Holzbretter geschaffen, die vom Schieferdach des Evangelischen Tagungszentrum Schüberg stammen. Das Dach des Gebäudes war 2009 saniert worden. 20 Kilo Nägel und 15 Kilo Schrauben halten die abstrakte Skulptur zusammen. Sie soll das Ziel des Pilgerwegs sein, den die Besucherinnen und Besucher am Sonnabend ab 16 Uhr von der Ökumenischen Kapelle aus gemeinsam gehen werden.