Schulrätin Katrin Thomas lobt Engagement der Stadt bei Richtfest am Ganztagszentrum

Bargteheide. Der Rohbau des Schulerweiterungsbaus neben dem Ganztagszentrum Bargteheide ist nach neun Monaten fertiggestellt worden. Das gut 1400 Quadratmeter große Gebäude wird aus neun Klassen-, drei Musik- und zwei Gruppenräumen sowie einem Lehrervorbereitungsraum bestehen und soll voraussichtlich Ende Januar 2011 bezugsfertig sein. Genutzt wird es dann von allen Schulen am Schulzentrum. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf knapp 2,4 Millionen Euro, wobei 18 Prozent vom Land Schleswig-Holstein getragen werden.

Mit traditionellem Richtspruch eröffnete Zimmermeister Hans-Heinrich Hamdorf das Richtfest: "Nun ist das Dach gericht', zusammengefügt nach Brauch und Pflicht, und trotze allen Wettern." Das war auch bitter nötig, pünktlich zu Beginn der Veranstaltung begann es, in Strömen zu regnen. Getrübt hat das die Stimmung aber nicht. "Es ist ein freudiger Anlass, zu dem wir zusammengekommen sind", sagte Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz bei seiner Ansprache und betonte, dass Bargteheide kreisweit mit 4,6 Millionen Euro das meiste Geld in Bildung investiere. "Das unterstreicht, wie wichtig uns Bargteheides Kinder und Jugendliche sind." Schulrätin Katrin Thomas sagte: "Bargteheide ist ein beliebter Schulstandort." Sie dankte der Stadt für ihr Engagement: "Dies ist besonders wichtig und erfreulich, weil die Schule immer stärker zum Lebensraum von Kinder und Jugendlichen wird."

Bei dem Bau sei laut Bürgermeister Görtz auf hohe energetische Standards geachtet worden: "Das Gebäude ist gut gedämmt, Heizkreise können getrennt voneinander genutzt und Fotovoltaik eingesetzt werden."