Das dreitätige Filmfest vor dem Ahrensburger Schloss hat der Rotary Club organisiert

Ahrensburg. Zuerst ermittelt "Sherlock Holmes". Dann kommt "Der Grüne Bogenschütze". Denn ohne ihn, der vor 50 Jahren unter Regieanweisungen von Jürgen Roland hier durchs Gebüsch pirschte, geht es beim Kinosommer im Ahrensburger Schlosspark nicht. Beide Krimis sind Kult. Und so eröffnen der liebenswerte Detektiv mit der Lupe und der Bösewicht mit Pfeil und Bogen am Freitag, 3. September, mit einer Kultnacht das dreitägige Filmfest auf grünem Rasen vor malerischer Schlosskulisse.

Das dritte Mal lädt der Rotary Club Ahrensburg zu dem Open-Air-Vergnügen ein. "In den vergangenen Jahren hatten wir Regen, und es war kalt. Jetzt kann es nur noch besser werden", sagt Präsident Martin Zieger, der an der Friteuse stehen wird, um den Kinogängern in den Pausen Pommes rot-weiß anbieten zu können. "Wir packen alle mit an", sagt Schlossleiterin Tatjana Ceynowa, die sich schon auf den Kinderfilm "Wo die wilden Kerle wohnen" freut. So richtig zugucken wird sie allerdings nicht können, denn auch sie ist für einen Restaurationswagen eingeteilt.

Am Sonnabend sind nach den "wilden Kerlen" die "Zweiohrküken" an der Reihe, bevor am Abend mit dem Film "Verdammnis" nach dem gleichnamigen Roman des Schweden Stieg Larsson starke Nerven gefordert sind. Am dritten Filmtag geht es mit "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache" los. Dann erfahren die Zuschauer wie es um die "Männerherzen" bestellt ist. Und zum Schluss kommt "Hangover". Martin Zieger schwärmt: "Dieser tolle Film handelt von einer Männergruppe, die nach Las Vegas fährt, um den Abschied vom Junggesellenleben zu feiern."

200 Klappstühle werden aufgebaut. Wer eine Decke mitbringt, kann auch auf dem Rasen sitzen. Für Kinder wird ein Zelt aufgebaut. Martin Zieger hofft auf viele Besucher, weil der Erlös dem Rotarier-Projekt "Kinder brauchen Essen" zugute kommt. Zieger: "In vielen Familien gibt es nur noch Fastfood und Fertiggerichte. Gerade auch in Ergänzung zum Angebot der Tafeln ist es sinnvoll, Kindern und deren Eltern zu zeigen, wie frische Lebensmittel verwendet werden können." An mehreren Abenden soll in einer Schule unter Anleitung gekocht werden."