Der 25-jährige Tobias Heidtmann ist neuer Schützenkönig der Ahrensburger Gilde

Ahrensburg. Die Ahrensburger Schützengilde hat ihren 55. König gekrönt. "Ich hatte gehofft, dass ich es schaffe", sagte Tobias Heidtmann beim Empfang der Majestäten im Rathaus. Doch es habe mehrere Mitfavoriten gegeben. "Wir wurden natürlich alle heiß gemacht, bevor das Ergebnis verkündet wurde", sagte der erst 25 Jahre alte Würdenträger, "da stieg die Aufregung." Umso größer war die Freude, als sein Name verkündet wurde.

Als Schützenkönig hat der Einzelhandelskaufmann natürlich auch einen Beinamen bekommen: "Der Zuverlässige". Nach Ansicht der Gilde der perfekte Name für den Ahrensburger, der seit neun Jahren im Schützenverein ist und schon 2005 Jugendkönig wurde. Stets war er pünktlich zur Stelle, wenn es etwas zu tun gab. "Wenn ich etwas verspreche, dann halte ich das auch", sagt Tobias Heidtmann. Seine Freundin Lena Ehwald wird ihn als seine Königin zu einigen Terminen begleiten. "Ich freue mich für ihn", sagt die 19 Jahre alte Abiturientin aus Großhansdorf.

Jugendkönig wurde Claas Grabowski, Schülerkönigin Denise Eltermann. Unter den ehemaligen Königen konnte sich Sigbert Sobotke den Titel des Filigrankönigs sichern. Bürgermeister Michael Sarach lobte den "starken inneren Zusammenhalt der Gilde" und versprach, an der Tradition des Empfangs im Rathaus festzuhalten.