Schleswig-Holsteins Finanzminister Rainer Wiegard und sein Kabinettskollege Wirtschaftsminister Jost de Jager (beide CDU) kommen am Montag, 30. August, nach Bargteheide. Thema: die Ortsumgehung für Hammoor.

Hammoor. Seit Jahren wartet die Gemeinde auf den Bau einer Entlastungsstraße. Der Beschluss für eine südliche Ortsumgehung fiel bereits im März 2007. Bisher ist nichts geschehen, denn die Finanzierung ist nicht gesichert. Die Zusage des Landes zur Förderung des Projektes, das nach bisherigen Schätzungen rund drei Millionen Euro kostet, fehlt nach wie vor. Der Besuch der Minister, die aus Kiel anreisen, um die Situation vor Ort in Augenschein zu nehmen, soll mehr Klarheit bringen.

Das für Montag geplante Gespräch ist Ergebnis eines neuerlichen Vorstoßes der Gemeinde, die vor kurzem mit einer Abordnung in Kiel war, um erneut auf das Verkehrsproblem hinzuweisen. "Wir lassen nicht locker", sagt Hammoors stellvertretender Bürgermeister Horst Lassen. Da Bürgermeister Helmut Drenkhahn wegen der Lage seines Grundstücks befangen ist, wird sein Stellvertreter an dem Gespräch mit den beidenMinistern beteiligt sein. Dabei sind auch Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz und Vertreter der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn.