Die Kreise Stormarn, Segeberg und Herzogtum Lauenburg wollen ihre Computerabteilungen zusammenlegen. Geplant ist, die Mitarbeiter am Standort Bad Oldesloe zu konzentrieren.

Bad Oldesloe. Sollte dieser Plan umgesetzt werden, wäre es die erste größere Kooperation der Kreisverwaltungen seit Beginn der Überlegungen im Jahr 2005. Damals hatten sich alle Fraktionen der drei Kreistage für eine verstärkte Zusammenarbeit ausgesprochen. Unter anderem wollte man damit einer Zwangsfusion zuvorkommen, über die damals auf Landesebene debattiert worden war.

Diese Debatte verebbte bald. Die von den Kreistagen im Jahr 2007 eingesetzte Lenkungsgruppe nahm dennoch ihre Arbeit auf - und gebar 2008 ihre erste Idee: ein gemeinsames Tierseuchen-Krisenzentrum einzurichten. Das ist mittlerweile umgesetzt. Von Segeberg aus wird nun die Bekämpfung von ansteckenden Krankheiten wie Schweinepest oder Vogelgrippe koordiniert.

Zum Kernbereich der Verwaltung gehört diese Aufgabe sicherlich nicht. Große Einsparungen sind damit nicht zu erzielen. Der zweite Schritt ist nun ein größerer: Der Bereich Informationstechnologie (IT) der Stormarner Kreisverwaltung besteht aus 13 Mitarbeitern, neun davon arbeiten in Vollzeit, die anderen in Teilzeit. Zusammen mit den beiden Nachbarkreisen entsteht also schon eine größere Abteilung.

Viele Details dieser Kooperation sind noch offen, zum Beispiel die Frage, in welchem Gebäude der Kreisverwaltung die neue Abteilung Platz findet und ob sie tatsächlich mit Beginn des kommenden Jahres starten kann. Der Stormarner Hauptausschuss wird sich am 15. September mit dem IT-Zusammenschluss beschäftigen.