41 Jahre alte Pädagogin übernimmt Leitung des Glinder Miniclubs

Glinde. Der Miniclub Glinde startet mit einer neuen Leiterin und einem neuen Programm in den Herbst. Die Neue heißt Cordula Wenzel und ist 41 Jahre alt. Die studierte Diplompädagogin übernimmt die Leitung des Miniclubs von Anja Schüler, die in Mutterschutz geht.

Der Miniclub, ein Angebot der Sönke-Nissen-Park-Stiftung, hat seinen Sitz im Erdgeschoss des Hochhauses an der Sönke-Nissen-Allee. Die Mitarbeiter kümmern sich um Anliegen junger Eltern und deren Kinder. So können Mütter in offenen Treffs Kontakte knüpfen. Ihre Kleinen können miteinander in einer offenen Spielgruppe spielen. Außerdem bietet ein Frühstücks- und Migrantinnentreff Gelegenheit zum Austausch.

Außer der personellen Neuerung gibt es im Glinder Miniclub auch neue Angebote, die die Eltern durch die Hochs und Tiefs der Elternzeit begleiten. So können junge Mütter in dem Kursus "Von der Milch zum Brei" lernen, wie sie richtig abstillen und sich ihr Kind auf feste Nahrung einstellt. In dem Seminar "Gesundes Essen macht fit" erklärt die Ökotrophologin Anna Dubas-Tietjens jungen Frauen, wie sie sich und ihre Kinder gesund ernähren können. Außerdem können Mütter in einer offenen Rückbildungsgruppe überschüssige Schwangerschaftspfunde loswerden.

Angebote gibt es auch für Eltern, deren Kinder schon aus dem Kleinkindalter herausgewachsen sind. So gibt es beispielsweise das Elterntraining "Step". Dort können Eltern lernen, wie sie den Alltag mit ihren Kindern stressfreier gestalten. Cordula Wenzel hat ein solches Training schon einmal geleitet, in Bergedorf. Sie sagt: "'Step' ist für Eltern, die merken, dass es doch ab und zu mal zu Hause hake, und die lernen möchten, wie sie am besten damit umgehen." Im Miniclub Glinde können sie sicher sein, bei ihren Anliegen Unterstützung zu erfahren.