"Ich bin mega-nervös", sagt Sofie Faasch, "das wird eine viel größere Nummer als alles, was ich bisher gemacht habe." Unter ihrem Künstlernamen Lela Johns tritt sie morgen im Vorprogramm von Nena beim Open-Air-Konzert in Ahrensburg auf. Sofie darf als eine der beiden Gewinnerinnen des Stormarner Nachwuchswettbewerbs MusicStorm vor bis zu 5000 Zuschauern singen. Die 18-Jährige aus Bad Oldesloe hat alles für ihren halbstündigen Auftritt vorbereitet. "Ich habe in den Ferien ein paar neue Lieder geschrieben, die will ich gern singen", sagt sie.

Die größte Herausforderung sei es, mehr Abwechslung in ihr Repertoire zu bringen. "Ich schreibe ja eher langsame Stücke", sagt Sofie. "Aber mittlerweile singe ich nicht mehr nur für mich. Ich frage mich auch: Was wollen die Leute hören?" Morgen wird sie deshalb wohl auch ihren neuen Song "Second Sight" präsentieren - ein fröhliches Stück über Liebe auf den zweiten Blick.

Zweites Problem: "Was ziehe ich an?" Sofie lacht über so viel Klischee. High-Heels werden es wohl eher nicht werden. Denn Sofie singt ja nicht nur, sie spielt auch Klavier auf der Bühne - und das am liebsten barfuß.

Auf ihre Stimme könne sie sich verlassen. "Aber auf der Bühne ist der Herzschlag doch schneller und auch die Atmung unruhiger." Bei so einem großen Auftritt könne man ja nie wissen, was passiert. "Ich hoffe, dass ich keine Blackouts kriege - sonst improvisiere ich eben." Aufregend wäre auch ein Treffen mit Nena. "Ich hoffe, dass ich mich mit ihr unterhalten kann", sagt Sofie. Die 80er-Songs seien zwar nicht so ihr Ding, die neuen Lieder dafür umso mehr. "Ich finde Nena als Person richtig toll." Bei ihren Auftritten wird Sophie sowieso ein anderer Mensch - die Sängerin Lela Johns. "Sobald ich auf der Bühne stehe, bin ich ganz ruhig."

Open-Air-Konzerte am Ahrensburger Beimoorweg: Schlagerparty mit Cindy und Bert, Harpo, Michael Holm, Nicki, Ireen Sheer (heute, 18.30 Uhr, 25 Euro); Nena (morgen, 19 Uhr, 39 Euro); "Die 3 aus Mamma Mia" (Sonntag, 19 Uhr, 25 Euro).