TÜV-Gutachter hält die marode Konstruktion in Tremsbüttel für gefährlich

Tremsbüttel. Der Steg am Dorfteich bei der alten Kate in Tremsbüttel ist marode. Die Holzstufen sind verrottet. Einzelne Bretter sind in der Vergangenheit bereits ausgetauscht worden. "Sie sind schwer zu befestigen, weil auch der Unterbau mittlerweile mürbe ist", sagt Manfred Pries (CDU). Der Vorsitzende des Bauausschusses hatte schon vor einem Jahr vorgeschlagen, den Holzsteg vollständig abzubauen und durch eine Böschung aus Lehm und Sand zu ersetzen, die zum Wasser hin in eine ebene Fläche ausläuft. Der Vorschlag war damals mehrheitlich abgelehnt worden.

Jetzt unternimmt Pries einen erneuten Vorstoß. Bei der Bauausschusssitzung am Montag, 30. August, (19.30 Uhr, Gemeindezentrum, Hauptstraße 66) stellt er den Vorschlag wieder zur Diskussion und hofft, dass der Ausschuss ihn dieses Mal annimmt. Pries hat nämlich ein neues schlagkräftiges Argument: ein TÜV-Gutachten. Anfang Juli hatte ein Mitarbeiter den Steg untersucht. Die Gemeinde hatte den Auftrag erteilt, um sich abzusichern. Der Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass eine Gefährdung besteht, da die Holzkonstruktion nicht mehr sicher ist. Die Gemeinde sollte dringend etwas unternehmen.

Die Idee mit der Böschung ist laut Manfred Pries relativ preiswert, und sie könnte ohne großen Aufwand umgesetzt werden. "Bummelig 5000 Euro würde sie uns kosten", sagt er. Auch optisch würde sie sich in das Bild um die alte Kate einpassen. "Natürlich sieht ein Steg schön aus. Wenn wir das Geld hätten, würden wir die Konstruktion erhalten und statt Holz Kunststoffe nehmen", sagt der Christdemokrat. Seine Recherchen hatten ergeben, dass diese Variante zu kostspielig würde. "Um die 20 000 Euro können wir uns bei unserer Haushaltslage einfach nicht leisten", sagt er.

Manfred Pries kann sich vorstellen, auf der Ebene im Uferbereich ein oder zwei Bänke aufzustellen. Auch die Kinder könnten weiterhin ihre Angeln in den Teich werfen. Er hofft, dass die Ausschussmitglieder am Montag zustimmen. "Dann könnten wir umgehend mit den Arbeiten beginnen."