Beim Benefizturnier des Lions-Club Ahrensburg sind 10 000 Euro für wohltätige Zwecke zusammengekommen

Ahrensburg. Mehr als 10 000 Euro sind beim 16. Benefizturnier des Ahrensburger Lions-Clubs am Sonnabend zusammengekommen. 128 Teilnehmer des Turniers, unter ihnen auch der ehemalige Staatssekretär im Bundesverteidigungsministeriums, Peter Kurt Würzbach, diverse Führungspersönlichkeiten namhafter Firmen und Golfsportler aus 24 Vereinen trafen sich beim Golfclub Hamburg-Ahrensburg und spielten für einen guten Zweck. So spendabel ist sie, die Generation Golf.

Die Erlöse aus den gespendeten Startgebühren konnte zu 100 Prozent für Projekte des Ahrensburger Lions-Clubs verwendet werden. Unter anderem werden davon das Kulturzentrum Marstall, das Großhansdorfer Jugendsinfonieorchester, der Schlossverein Ahrensburg, die Ahrensburger Woldenhornschule und das Jugendpräventions-Projekt "Gefangene helfen Jugendlichen" finanziell unterstützt.

Die Spieler waren mit großem sportlichem Ehrgeiz bei der Sache

"Es ist dem Golfclub Ahrensburg hoch anzurechnen, dass wir die Anlage jetzt schon zum fünften Mal für das Turnier kostenlos bespielen können", sagte Spielleiter und Lions-Club-Mitglied Henning Harmsen. Harmsen hatte den Ahrensburger Wohltätigkeitsverein, der heute 39 Mitglieder zählt, im Jahre 1983 gegründet

Die Turniergewinne und leibliches Wohl für die Spieler wurden komplett von Sponsoren bereitgestellt. Einen großen Teil dafür spendete die Raiffeisenbank Südstormarn.

Trotz karitativen Hintergrunds gingen die Golfsportler mit ordentlichem Ehrgeiz an die Abschläge. Gesucht wurde nicht nur der Golfer, der den 18-Loch-Kurs mit den wenigsten Schlägen absolvierte, sondern auch der Spieler mit dem "Longest Drive". Damit ist in der Golfersprache der längste Abschlag gemeint.

Bundesweit engagieren sich 50 000 Menschen in 1450 Lions-Clubs

Zur guten Tradition des Turniers gehörte auch, dass der ausrichtende Golfclub den Empfänger eines Teils der Spenden selbst aussuchen kann. In diesem Jahr überreichte Golfclub-Präsident Jürgen Wahl gemeinsam mit Kai Schubert vom Lions-Club 3000 Euro an die Vorsitzende des Ahrensburger Vereins Sterntaler, Susanne Dahncke. Der Verein ermöglicht schon seit vielen Jahren, Not leidenden Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen. Im kommenden Jahr soll das Turnier im Jersbeker Golfclub ausgetragen werden.

Bundesweit engagieren sich rund 50 000 Menschen in etwa 1450 Lions-Clubs und versuchen, durch uneigennützigen Einsatz soziale und kulturelle Projekte zu fördern. Der Lions-Club Stormarn beispielsweise organisiert am Sonnabend, 4. September, ab 19 Uhr das Benefiz-Konzert "Rock am Schloss" in Blumendorf. Karten gibt's unter Telefon 04531/88 04 40.