Abwechslungsreich ist das neue Programm der Trittauer Volkshochschule (VHS). 142 Kurse gibt es ab dem Herbstsemester, 36 davon werden erstmals angeboten.

Trittau. Den größten Raum nimmt der Bereich "Gesundheit und Fitness" ein: 52 Kurse bietet die VHS an, darunter auch Yoga-Stunden und Kochlehrgänge. Die Yoga-Kurse gibt es ab dem Herbst auch für Frauen und für Kinder.

Sprachinteressierte können aus 31 Angeboten wählen. Wer schon immer Polnisch lernen wollte, kann auch das von diesem Herbst an machen. Zum Thema "Beruf und Karriere" hat das neue Programm 24 Kurse. Computerneulinge können den Umgang mit dem PC lernen. Wer wissen möchte, wie er mit Bildbearbeitungsprogrammen umzugehen hat, ist in der VHS ebenfalls richtig. Und wer gern tippen möchte, ohne dabei auf die Tastatur schauen zu müssen, kann an einem Zehn-Finger-Kursus teilnehmen.

Diskussionen über interkulturelle Themen bietet die unter anderem die pensionierte Ethnologin Marianne Lentz an. Sie betreut eines der 21 Angebote aus dem Bereich "Kultur und Gestalten". In ihrer Seminarreihe spricht sie mit den Teilnehmern über dem Umgang mit Themen wie Alter, Krankheit und Tod in verschiedenen Kulturkreisen. Auch frühere Kollegen der Völkerkundlerin halten Vorträge.

In diesem Jahr sind es vor allem die Gesundheitsangebote, die besonders gefragt sind. Doch Gudrun Perrey, die Leiterin der VHS, hat momentan keine Möglichkeit, das Angebot auszubauen. Es fehlt der Platz dafür. Sie hofft, künftig Räume der leer stehenden Campeschule nutzen zu können. Wer sich anmelden möchte, kann dies in der VHS (Rausdorfer Straße 1 a), unter der Telefonnummer 04154/80 79-86 und -85 oder im Internet tun. Die VHS ist bis zum 7. September länger geöffnet: montags, donnerstags, freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 15.30 bis 18.30 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr.

www.vhs-trittau.de