Lütjensee. Ein 27-jähriger Mofafahrer aus Grönwohld wurde bei einem Unfall auf der Landstraße 92 schwer verletzt. Er war am Mittwochmorgen kurz vor 8 Uhr auf dem Weg von Dwerkaten nach Lütjensee und wollte kurz vor dem Ortseingang von Lütjensee nach links auf einen Verbindungsweg abbiegen. Zugleich setzte ein 40-jähriger Autofahrer zum Überholen an und erfasste dabei mit seinem Auto den 27-Jährigen. Der wurde über die Motorhaube geschleudert und erlitt dabei etliche Prellungen und Knochenbrüche, schwebte aber nicht in Lebensgefahr.

Kurz nach dem Unfall landete ein Rettungshubschrauber auf einer Wiese nahe der Unfallstelle, um den Verletzten ins Krankenhaus zu transportieren. So musste die Landstraße an der Unfallstelle nicht gesperrt werden. Der Schiphorster Autofahrer blieb unverletzt. Die Polizei stellte das beschädigte Mofa sicher. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 6500 Euro.

Die Sicherheit von Zweiradfahrern ist für die Stormarner Polizei bei ihrer Arbeit eines der Hauptaugenmerke auch in diesem Jahr.

Motorrad- und Mofafahrer sind bei Unfällen besonders gefährdet. 2009 zählte die Polizei in Stormarn 125 Unfälle, bei denen Kradfahrer beteiligt waren. Das war ein Anstieg um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei wurden 126 Zweiradfahrer verletzt.