Zwei unbekannte Täter haben einen Taxifahrer am Konrad-Adenauer-Ring mit einer Schusswaffe bedroht und ausgeraubt.

Bad Oldesloe. Der 42 Jahre alte Taxifahrer war am Dienstagabend gegen 23 Uhr zur Schwimmhalle gerufen worden, um einen männlichen Fahrgast aufzunehmen. Als er um 23.30 Uhr am verabredeten Ort ankam, warteten dort zwei Männer. Einer der Unbekannten hatte dem Fahrer den Rücken zugewandt, der andere stand mit dem Gesicht zur Straße. Als der Taxifahrer anhielt, riss plötzlich einer der Täter die Fahrertür auf und griff sofort nach dem Portemonnaie des Fahrers, das im Wagen lag. Sein Komplize - mittlerweile maskiert - riss die Beifahrertür auf und bedrohte den Taxifahrer mit einer Schusswaffe. Er sprach Deutsch mit einem südländischen Akzent.

In einem günstigen Moment gelang es dem Taxifahrer, Gas zu geben und zu entkommen. Er blieb unverletzt. Die beiden Männer flüchteten mit ihrer Beute, etwas Geld sowie persönlichen Papieren in Richtung der Jugendherberge. Der ausgeraubte Taxifahrer rief umgehend die Polizei. Eine Fahndung nach den Tätern blieb jedoch bisher erfolglos. Beide Täter trugen dunkle Jacken mit Kapuzen, die sie über den Kopf gezogen hatten, sowie dunkle Hosen. Die Kriminalpolizei Bad Oldesloe ermittelt nun wegen des Verdachts des schweren Raubs. Sie bittet Zeugen des Überfalls und diejenigen, die Angaben zu den Tätern machen können, sich unter 04531/501-0 zu melden.