Frauen sind empört über Altersgrenze bei Brustkrebsuntersuchung. Mammobil-Team verteidigt Regel

Bad Oldesloe. Viele Stormarnerinnen sind empört: Sie sind von der kostenlosen Brustkrebsvorsorge ausgeschlossen, die das Team des Röntgenbusses Mammobil in Schleswig-Holstein anbietet. Wie berichtet, werden nur Frauen von 50 bis 69 Jahren zu dem Mammografie-Screening-Programm eingeladen. Viele fragen sich, weshalb Frauen außerhalb der vorgegebenen Altersgrenzen nicht an der Untersuchung teilnehmen dürfen. Das Abendblatt hat nachgefragt.

Dr. Barbara Marnach, Sprecherin der Kooperationsgemeinschaft Mammografie, sagt: "Für 50- bis 69-jährige Frauen ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, am höchsten. Wir richten uns dabei nach Europäischen Leitlinien." Für diese Altersgruppe falle die Abwägung aller Vor- und Nachteile, die die Untersuchung mit sich bringt, am positivsten aus. Die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, steige erst ab 50 Jahren besonders an. "Das Brustgewebe junger Frauen ist sehr dicht, sodass die Mammografie weniger erkennen kann. Man erhielte dann vermehrt unklare Befunde, die die Frauen verunsichern könnten", sagt Marnach. Außerdem sei das Gewebe junger Frauen strahlenempfindlicher als das älterer. "Wir halten uns im Mammografie-Screening an die strengen Vorschriften der Strahlenschutzkommission."

Außerdem verweist Marnach auf die Infobroschüre des Mammografie-Screening-Programms. In der steht: "Frauen über 70 erkranken zwar nicht seltener an Brustkrebs als die Gruppe zwischen 50 und 69 Jahren. Allerdings wird die Diagnose Brustkrebs für sie immer weniger zur Todesursache, denn aufgrund des höheren Alters spielen andere Krankheiten eine größere Rolle."

Marnach ergänzt: "Bei älteren Patientinnen rücken andere Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Störungen in den Vordergrund. Das Höchstalter für die Teilnahme an dem Programm kann sich mit der steigenden Lebenserwartung aber durchaus noch erhöhen."

Das Mammobil steht noch bis einschließlich Montag, 1. September, in Bad Oldesloe, und zwar auf dem Parkplatz vor dem Lidl-Discounter an der Industriestraße 7. Alle Frauen, die für das Programm infrage kommen, werden eingeladen.