30 Stormarner tragen bei den Hamburger Cyclassics Sponsoren-Trikots. Das bringt 4000 Euro ein

Ahrensburg. Für einen guten Zweck gehen 30 Stormarner Radrennfahrer bei den diesjährigen Hamburger Cyclassics - der Rennradveranstaltung mit den europaweit meisten Teilnehmern - an den Start. Auf ihren weinroten Trikots tragen sie die Namen von Sponsoren. Die Spenden in Höhe von knapp 4000 Euro kommen dem Präventionsprojekt "Klasse 2000" zugute, das der Lions Club Stormarn schon seit knapp zehn Jahren mitfinanziert.

"Mit diesem Projekt soll schon in jungen Jahren das Bewusstsein der Kinder dafür geschärft werden, dass Sport und Ernährung für die Gesundheit wichtig sind", sagt Wolfgang Böhrs, ehemaliger Präsident des Lions Club Stormarn.

Im Kreis nehmen mehr als 140 Grundschulklassen an dem Projekt teil. Im Laufe eines Schuljahres unterrichten sogenannte Gesundheitsförderer die Kinder in zwölf Unterrichtsstunden und klären sie darüber auf, wie schädlich Rauchen und Alkohol sind. "Da Sport eine wichtige Präventionsmaßnahme ist, war es uns ein besonderes Anliegen, dieses Projekt zu unterstützen", sagt Susanne Greve, Geschäftsführerin von Parador. Das Ahrensburger Fitnessstudio hat die Trikots zu Verfügung gestellt und das Projekt "Klasse 2000" in der Vergangenheit bereits mit Geldspenden unterstützt. Auch die anderen Sponsoren finden das Projekt gut. "Für solch einen Zweck geben wir gern etwas", sagt auch Brigitta Levenhagen von der Firma Küchenstudio Norderstedt. Benjamin Marks vom Gartenbauunternehmen H. H. Meins nickt zustimmend.

"Über diesen Zuspruch freue ich mich sehr. Natürlich auch über die vielen Einzelspenden, die wir noch zusätzlich erhalten haben", sagt Böhrs. "Unser Ziel ist es, keiner Klasse absagen zu müssen, die am Projekt teilnehmen will." Der Ahrensburger Kripo-Chef wird in Hamburg selber über die 155 Kilometer an den Start gehen.