Die Ausbildungsbereitschaft der Handwerksbetriebe ist ungebrochen hoch.

Bad Oldesloe. Die Handwerkskammer Lübeck meldet zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2990 neue Lehrverträge. Das bedeutet ein Plus von gut sechs Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Anfang August 2009 waren es 2820 besetzte Ausbildungsstellen gewesen, die die Handwerkskammer registrierte.

Der Präsident der Handwerkskammer Lübeck, Horst Kruse, freut sich über die positive Entwicklung: "Eine Lehre im Handwerk ist derzeit eben in." Als Grund für die hohen Zahlen nennt er neben dem Fachkräftemangel und der Imagekampagne des deutschen Handwerks auch die Tatsache, dass die Betriebe ihre Lehrstellen früher als sonst besetzen. Deshalb weist Kruse darauf hin, dass die aktuellen Zahlen nur eine Momentaufnahme sind. Er sei allerdings optimistisch, die Lehrlingszahlen auch zum Jahresende auf dem hohen Niveau halten zu können.

Im Kreis Stormarn sind der Handwerkskammer Lübeck zurzeit 247 Ausbildungsverhältnisse gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das zwar ein Rückgang um knapp 7,5 Prozent, aber da auch nach Beginn des Ausbildungsjahres Anfang August immer noch Lehrverträge abgeschlossen werden, kann sich dies noch ändern.