Das ehemalige Gasthaus Andermahr in Oststeinbek gibt dieser Tage ein trauriges Bild ab.

Oststeinbek. Doch damit könnte es schon bald vorbei sein. Die Hamburger Eigentümer suchen jetzt einen neuen Mieter für das Restaurant. "Es soll ein Gasthof bleiben", sagt Pervin Yurtseven, die mit ihrem Mann das Gebäude im vergangenen Jahr für 361 000 Euro als Kapitalanlage ersteigert hat. "Es gibt schon viele Anfragen", sagt sie. In den oberen Etagen hat das Ehepaar bereits Ferienwohnungen vermietet. Auf Sanierungsarbeiten im Restaurantbereich hätten sie bisher verzichtet, sagt Yurtseven. Denn da spielten die Vorstellungen der neuen Mieter eine Rolle: Wünschen die ein mediterranes, ein chinesisches oder ein gutbürgerlich-deutsches Ambiente?

"Wir wollen den Gasthof auf jeden Fall wieder schön machen", sagt die Eigentümerin. Sie plant eine neue Holzterrasse und Glaswände, die die Terrasse vom Lärm der Möllner Landstraße abschirmen. Den möglichen neuen Betreibern des Restaurants will sie anbieten, sechs Monate mietfrei das Gebäude nutzen zu können - wenn sie es selbst sanieren. Im Restaurantbereich müssten noch einige Dinge gemacht werden, bevor er wieder für Gäste geöffnet werden könne, sagt Yurtseven. "Der Festsaal sieht aber gut aus."

Zum Mietpreis wollte die Eigentümerin sich nicht äußern. Mit der Suche nach einem Interessenten hat sie das Maklerbüro Hamburger Immobilienpool beauftragt.