Die Fusion von Commerzbank und Dresdner Bank zum Jahresanfang 2009 wirkt sich nun auch in Stormarn aus.

Ahrensburg. Eine Ahrensburger Filiale soll umgestaltet werden und bis Ende August sollen alle fünf Filialen im Kreis das neue Logo der Bank erhalten. Neben den beiden Standorten in Ahrensburg sind die Filialen in Glinde, Reinbek und Bad Oldesloe betroffen.

Seit dem 1. Juli gibt es darüber hinaus ein neues Führungsteam in Ahrensburg. Die 32 Mitarbeiter werden nun angeführt von Stefan Wissuwa, 32, und Rico Heinemann, 38. Während sich Wissuwa um die Firmenkunden kümmert, leitet Heinemann die Betreuung der Privatkunden. Er versichert, die Fusion führe zu keinen Filialschließungen oder Entlassungen von Mitarbeitern.

"Wir hoffen, die Umstellung bis Ende August geschafft zu haben", sagt Heinemann. Von der Neuausrichtung erwartet er auch einen Mehrwert für die Kunden. "Wir wollen zum Beispiel die Selbstbedienungszone in der Ahrensburger Hauptfiliale an der Hagener Allee großzügiger gestalten. Die Anforderungen sind heute andere als noch zu der Zeit, als diese Filiale erbaut wurde." In der Region betreut die Bank momentan 1500 Firmenkunden. Wissuwa rechnet durch den Wirtschaftsaufschwung damit, dass der Kreditbedarf steigt. Die benötigten Kredite sollten dann auch bereitgestellt werden.