Unternehmen halten sich wegen der Urlaubszeit mit Einstellungen zurück

Bad Oldesloe. In Stormarn sind wieder mehr Menschen ohne Job. Im Juli stieg die Zahl der Erwerbslosen um 96 auf 5263. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 4,4 Prozent. Von März bis Juni war die Zahl der bei der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe arbeitslos gemeldeten Menschen noch kontinuierlich gesunken.

"Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli ist für die Jahreszeit typisch", sagt Klaus Faust von der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. "Wir haben um diese Zeit immer eine Art Sommerloch am Arbeitsmarkt. Etliche Unternehmen halten sich jetzt aufgrund der Urlaubszeit oder wegen anstehender Betriebsferien mit Einstellungen zurück."

Gleichzeitig würden zur Jahresmitte auslaufende befristete Arbeitsverträge, nach Abschluss ihrer Ausbildung nicht übernommene Auszubildende und Schulabgänger, die auf Jobsuche sind, zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit beitragen. Faust: "Diese Entwicklung kann noch bis August andauern, spätestens im September rechnen wir aber wieder mit sinkenden Zahlen."

Grund für seinen Optimismus sei, dass der Arbeitsagentur seit Jahresbeginn etwa 30 Prozent mehr freie Arbeitsstellen gemeldet worden seien als 2009. Im Juli sei mit 977 Stellen sogar der bislang höchste Monatswert erreicht worden. "Die Nachfrage gerade nach qualifizierten Mitarbeitern ist also da und wird in den nächsten Wochen den Arbeitsmarkt entlasten", sagt Klaus Faust.

Dass es trotz des leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit aufwärts geht, lässt auch ein Blick auf die Zahlen des Vorjahresmonats vermuten. Im Juli 2009 waren in Stormarn 159 Menschen mehr arbeitslos als jetzt.

Im Nachbarkreis Herzogtum Lauenburg sieht die Situation dagegen schlechter aus. Dort lag die Arbeitslosenquote im Juli bei 6,4 Prozent, 6241 Menschen waren ohne Job.