Musiklehrer Kristian Rufert gewinnt Kinderliederwettbewerb des Kulturprogramms WDR 5

Ahrensburg. Er wird begleitet von seinem Stoffhund Schmidt, und auf dem Kopf trägt er eine Krone. So begeistert er seine kleinen Zuschauer auf Kinder- und Straßenfesten. Kristian Rufert, 29, aus Ahrensburg ist von Beruf Musiklehrer. Doch sein junges Publikum kennt ihn vor allem unter seinem Künstlernamen: "Mit Krone und Hund".

"Ich schreibe Kinderlieder, seit ich ein Weihnachtsgeschenk für meine Nichte brauchte", sagt der Ahrensburger, der als Kind aussehen wollte wie Peter Maffay. Nun hat er beim Wettbewerb "Marmelade im Schuh" teilgenommen, der von der Kindersendung Lilipuz im Kulturradioprogramm WDR 5 ausgeschrieben worden war. Gesucht: ein Geburtstagslied. Mehr als 250 Kompositionen waren eingesendet worden. Und Rufert ist einer von 15 Preisträgern.

"Das Thema Geburtstagslieder gibt tatsächlich noch viele neue Ideen her", sagt die Jury-Vorsitzende Stefanie Weber. 50 Lieder waren in die Zwischenrunde gekommen. Die Jury, die über das Weiterkommen der Lieder entschied, setzte sich zusammen aus dem Sänger Gerd Köster, dem Komponist Mike Herting und den beiden Sängerinnen Debo und Mona von der Band "Sternblut".

Ihnen gefiel Kristian Rufert mit seinem melancholischen Lied "Kleiner Stern". "Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich so weit komme", sagt Kristian Rufert erstaunt. Der Refrain seines Liedes: "Hey hey kleiner Stern, ohne dich geht's nicht. Wir wärmen uns an deinem Lebenslicht." Dazu sagt der 29-Jährige: "Ich wollte kein Lied schreiben, das vom Geburtstagskuchenessen handelt. Vielmehr habe ich versucht, die Stimmung einzufangen, die herrscht, wenn ein Neugeborenes auf die Welt kommt." Beim Komponieren inspirieren den Musiklehrer vor allem seine Schüler. "An einer Grundschule herrscht jeden Morgen der ganz normale Wahnsinn", sagt Rufert. "Die Ideen kommen da von ganz allein."

Im Dortmunder Konzerthaus werden am Sonnabend, 25. September, die Gewinnerlieder uraufgeführt. Kristian Rufert wird dabei sein - natürlich mit Hund und Krone.