330 Jugendliche beteiligen sich an Ferienaktion der Stadtbücherei

Ahrensburg. Für alle jungen Leseratten gibt es in diesem Jahr den Ferienleseklub in der Stadtbücherei Ahrensburg. Mit einem Klubausweis können Kinder ab der fünften Klasse während der Sommerferien zwischen rund 900 Büchern auswählen.

Es sind Jugendbücher, zu denen Bibliothekarin Claudia Kaltenbach im Anschluss Fragen stellt. Wer mindestens sieben Bücher liest, bekommt das "Goldzertifikat". Drei Bücher bedeuten Silber, mindestens eines Bronze.

"Bis jetzt haben sich rund 330 Jugendliche angemeldet", sagt Kaltenbach, "rund zwei Drittel von ihnen sind Mädchen." Alle Altersgruppen seien dieses Jahr vertreten, vom Einstiegsalter zehn bis hin zu Schülern aus der dreizehnten Klasse. "Dieses Jahr sind es ganz aktive Leser, die mitmachen", sagt Claudia Kaltenbach.

800 bis 900 Bücher haben die Teilnehmer in den ersten zwei Wochen schon ausgeliehen. "Die Auswahl ist momentan klein. Nur 30 bis 40 Bücher stehen noch in den Regalen auf der Galerie", sagt Claudia Kaltenbach. Die Leiterin der Stadtbücherei empfiehlt den Kindern vor allem dickere Bücher. "Sie sollen nicht nur dünne Bücher lesen, um auf eine möglichst hohe Zahl zu kommen. Sinn und Zweck der Aktion ist es, dass ihnen das Lesen Spaß macht", sagt Kaltenbach. Einige Kinder würden regelrecht "lesesüchtig" und müssten gestoppt werden. "Sie legen es darauf an, ein Goldzertifikat zu ergattern. Schon jetzt sind viele Teilnehmer der Aktion über Gold hinaus."

Johanna Boxhan, 14, aus Ahrensburg ist so ein Fall. Sie gehört zu den 330 Mitgliedern des Ferienleseclubs, und sie möchte in diesem Jahr wieder das goldene Zertifikat bekommen. Bis jetzt hat sie vier Bücher gelesen. Vergangenes Jahr hatte sie es auf 27 Bücher in sechs Wochen gebracht.

Wer jetzt noch in den Leseclub einsteigen möchte, kann sich in der Stadtbücherei einfach einen Lesepass holen. In den nächsten Tagen sollte es auch wieder eine größere Auswahl an Literatur geben, denn nach spätestens zwei Wochen müssen die Kinder und Jugendlichen die ausgelesenen Bücher wieder zurückbringen und können sich neue ausleihen.