Im Reinbeker Ortsteil Büchsenschinken ist am Sonnabendnachmittag ein Acker in Brand geraten. Gut 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Reinbek, Ohe, Schönningstedt und Glinde mussten anrücken.

Reinbek. Die Flammen breiteten sich innerhalb kürzester Zeit aus, da auf dem abgemähten Feld an der Straße Zur Hahnenkoppel noch trockenes Stroh lag. Reinbeks stellvertretende Wehrführer Christian Johns sagt: "Durch den starken Wind zog das Feuer in Richtung Wald und auf noch nicht abgeerntete Getreidefelder zu."

Insgesamt brannten nach Angaben der Feuerwehr 6000 Quadratmeter Ackerfläche und einige Bäume ab. Die Eigentümer pflügten das Feld noch während der Löschaktion, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

Mit dem 5000 Liter fassenden Tanklöschfahrzeug der Glinder Feuerwehr holten die Helfer immer wieder neues Wasser von einem Verteiler im Ortskern, da vor Ort kein Wasser vorhanden war. Nach etwa einer Stunde Einsatz konnten die Feuerwehrleute den Brand gegen 16.30 Uhr löschen.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt. "Es könnte ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel gewesen sein", sagt Vize-Wehrführer Christian Johns.