Wer sich ehrenamtlich für kranke Kinder einsetzt, kann sich noch bewerben

Ahrensburg. Die Ahrensburger Kroschke Stiftung vergibt in diesem Jahr zum achten Mal den Förderpreis "Beispielhafte Hilfe für kranke Kinder". Er ist mit 15 000 Euro dotiert. Der Automobildienstleister Kroschke fördert mit seiner Stiftung Initiativen, die sich für die Gesundheit von Kindern einsetzen und versuchen, chronisch kranken und behinderten Kindern mehr Lebensqualität zu bieten. Motto: Trotz Krankheit eine fröhliche Kindheit erleben.

Unter anderem unterstützt die Stiftung Reittherapien zur Förderung der Entwicklung traumatisierter Kinder. Sie hilft aber auch, beispielsweise neue Spielzimmer in Krankenhäusern einzurichten, und sichert die Betreuung von Kindern psychisch erkrankter Eltern. Auch die Sorge für Neu- und Frühgeborene und deren guten Start ins Leben gehört, ebenso wie der Schutz der Kinder vor Vernachlässigung und Misshandlung, seit kurzem zu den Förderschwerpunkten der Kroschke Stiftung.

Initiatoren ehrenamtlicher Hilfeleistungen können sich noch bis zum 14. August bewerben. Die Unterlagen sind auch im Internet erhältlich. Eine unabhängige Jury entscheidet dann über die Preisträger, die am 29. Oktober während eines Festaktes in der Hamburger Commerzbank-Zentrale den Preis überreicht bekommen. Als besonderer Gast wird die Starköchin Cornelia Poletto erwartet.

www.kinderstiftung.de